Aktuelle Informationen der Abteilung

 

Vorausschau

2024-07-08-Training inden Sommerferien

Das Training in den Sommerferien 2024 Nordrhein-Westfalen 8. Juli – 20. August 2024 findet immer im SGZ statt.

Am Dienstag von 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr und am Freitag von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

2024-08-24-Tusem Day

Am Samstag, den 24.08.2024 findet der diesjährige Tusem Day statt. Geplant sind wieder Aktionsbereiche mit viel Spaß.
Mehr Infos folgen...

2024-12-14-Weihnachtsfeier der Abteilung

Der Termin der Weihnachtsfeier 2024 steht bereits fest, bitte vormerken.

 


Nachschau:

2024-06-28-3. Kupprüfung des Jahres

Die dritte Kupprüfung des Jahres fand am 28.06.2024 am Fibelweg statt.  19 Teilnehmer waren zur Prüfung zugelassen.Die meisten Prüflinge waren im Anfängerbereich. Alle zeigten ihrem Alter und Kupgrad eine entsprechende Leistung. Für die Prüfung zum 8. Kup wurde von allen Prüflingen die Kreuzform (Saju Jirugi) präsentiert. Drei Prüflinge legten die Prüfung zum 3. Kup (Blau-rot Gurt) ab und überzeugten mit ihren Leistungen. Bester Prüfling war Julian, er zeigte ein sehr gute Prüfungsleistung und wurde auch nach der Prüfung von Jörg als Prüfungsbester ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch allen zu den Leistungen an diesem Tag.
2024-06-28-KP2024-06-28-bester-KP

 

2024-05-05-YKD-Intensiv Seminar

Am 05. Mai 2024 fand in Solingen ein Yongkumdo Intensiv Seminar unter der Leitung von GM Römers statt. Programmpunkte waren unter anderem, die Erklärung des koreanischen Schwertes, Basistechniken, Schwert-Schnitt-Techniken, Zweikampfübungen Schwert gegen Schwert, Kampf mit dem Softschwert und als Höhepunkt Papier schneiden und Flamme löschen mit dem Schwert. Yongkumdo ist eine von GM Römers entwickelte koreanische Schwertkampfkunst. Unsere Gastgeberin Annette  hatte viel Leckereien zur Stärkung in den Pausen vorbereitet. Die Veranstaltung war mit 60 Teilnehmern sehr gut besucht. Alle, Meister und Schüler konnten viel lernen und hatten viel Spaß. INTERNATIONAL YONGKUMDO FEDERATION

2024-05-05-YKD-Intensiv Seminar2024-05-05-YKD-Intensiv Seminar1

 

 

2024-04-25- 2. Kupprüfung des Jahres

Die zweite Kupprüfung des Jahres fand am 25.04.2024 in der Turnhalle Goehestraße statt. 14 Teilnehmer waren zur Prüfung zugelassen.Die meisten Prüflinge waren im Anfängerbereich. Alle zeigten ihrem Alter und Kupgrad eine entsprechende Leistung. Für die Prüfung zum 8. Kup wurde von allen Prüflingen die Kreuzform (Saju Jirugi) präsentiert. Bester Prüfling war Jonas, er zeigte ein sehr gute Prüfungsleistung und wurde auch nach der Prüfung von Jörg als Prüfungsbester ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch allen zu den Leistungen an diesem Tag.

2024-04-25-KP2024-04-25-bester-KP

2024-04-21-Dan-Vorbereitungslehrgang

Am 21.04.2024 fand in Dortmund ein DVL statt. Dieser Lehrgang ist Pflicht für eine Danprüfung bis zum 3. Dan. Er ist 365 Tage gültig.Von uns namen Ben und Vincent an dem Lehrgang teil. Er beinhaltet alles Wissenswerte über eine Danprüfung bis zum 3. Dan.

2024-04-21-DVL 

 

2024-04-20- Hosinsul-Meisterschaft NWTU

Am 20.04.2024 fand in Viersen die Internationalen Hosinsul Championships (Dragon  Tiger Cup) statt. Vincent und Leni nahmen als Teilnehmer teil und Jörg als Kampfrichter. Mit über 140 Teilnehmern aus mehreren Ländern, war die Meisterschaft gut besucht. Unsere Teilnehmer belegten bei ihrem ersten Turnier von 13 Startern den guten sechsten Platz. Eine gute Leistung. Glückwunsch.

Bericht von der NWTU 

2024-04-20- Hosinsul-Meisterschaft 

2024-03-16- Hosinsul Special Seminar

GM Josef Römers und sein Referententeam gaben uns am 16.03.2024 in Viersen die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen der Selbstverteidigung unser Wissen zu erweitern. Gelehrt wurden vielseitige Verteidigungs-, Block- und Handtechniken gegen Hand,- Fuß,- Stock,- Messer- sowie Holzschwertangriffe. Die drei Referenten waren stets hilfsbereit und kamen immer wieder zu den einzelnen Teilnehmern um die Techniken im Einzelnen zu erklären und zu vertiefen. So nahmen wir viel Input mit nach Hause. Zum Abschluss gabe es noch eine Selbstverteidigungs- und Schwertkampfshow. Wir hatten viel Spaß und haben wieder viel gelernt.

2024-03-16-Gruppe2024-03-16-Gruppe2024-03-18-Vin-Leni2024-03-17-TN1

 

2024-03-10-Danträgerseminar in Eschweiler

Am 09.03. und 10.03.2024 fand das erste und zweite Danträger-Seminar der Deutschen Hapkido Federation (DHF) in Eschweiler statt.
Danträger aus ganz Deutschland besuchten das Headquarter der DHF, um sich vom Präsidenten der Deutschen Hapkido Federation, Großmeister Josef Römers (8. Dan), und seinem Team fortbilden zu lassen.
Neben Hankido-Basistechniken lehrten Großmeister Römers und sein Team auch effektive und actionreiche Selbstverteidigung gegen Angriffe aus der Nah-, Mittel- und weite Distanz.
Das Vertiefen der Basistechniken und die neu erlernten Techniken zum Eigenschutz trafen auf großes Interesse der Teilnehmer. Besonderen Anklang fand die Verteidigung gegen Stock- und Messerangriffe.

2024-03-10-Gruppe

 

2024-02-23- 1. Kupprüfung des Jahres

Die erste Kupprüfung des Jahres fand am 23.02.2024 am Fibelweg statt.  21 Teilnehmer waren zur Prüfung zugelassen.Die meisten Prüflinge waren im Anfängerbereich. Alle zeigten ihrem Alter und Kupgrad eine entsprechende Leistung. Für die Prüfung zum 8. Kup wurde von allen Prüflingen die Kreuzform (Saju Jirugi) präsentiert. Ein Prüfling legte die Prüfung zum 4. Kup (Blaugurt) ab und iüberzeugte mit seinen Leistungen. Bester Prüfling war Carlotta, sie zeigte ein sehr gute Prüfungsleistung und wurde auch nach der Prüfung von Jörg als Prüfungsbeste ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch allen zu den Leistungen an diesem Tag.

2024-02-03-FL2024-02-03-FL

 

2024-02-03-1. NWTU Lehrgang Poomsae 2024 in Erkrath

Die Lehrgangsinhalte waren die Poomsae 4 bis 11. Hierbei wurden die Basics und die Schwerpunkte erläutert und vertieft. Die Formen wurden intensiv geübt und die Fehler korrigiert. Die Referenten waren außer dem Landestrainer Technik unter anderem eine Vizeweltmeisterin.

 2024-02-03-FL2024-02-03-FL

2024-02-03-FL

 

2023-12-16-Weihnachstfeier der Abteilung

Die Weihnachtsfeier war wieder sehr schön. Mit fast 70 Teilnehmern waren viele Mitglieder mit ihren Verwandten gekommen. Der Raum war schön hergerichtet, herzlichen Dank an das Aufbauteam. Wie in jedem Jahr war eins der Höhepunkte der Feier die Riesentombola mit 350 Preisen. Da es keine Nieten gibt war der Andrang nach Loosen bereits vor Feierbegin riesengroß. Einen herzlichen Dank an Elke die uns jedes Jahr eine tolle Tombola mit sehr schönen Preisen zubereitet. Hauptpreis war diesmal ein Picknick-Rucksack. Weitere Höhepunkte waren wieder die Weihnachtstütenübergabe von Jörg an die Abteilungskinder in Klein und Groß sowie die Ehrung der Jahresbesten bei den Kupprüfungen. Den dritten Platz erreichte Kaan, den zweiten Imen und bester Kupprüfling des Jahres 2023 wurde Leni. Herzlichen Glückwunsch zu den herausragenden Leistungen.

 

Weihnachtsfeier

2023-12-15-Kupprüfung

Die letzte Kupprüfung des Jahres fand am 15.12.2023 am Fibelweg statt.  25 Teilnehmer waren zur Prüfung zugelassen.Die meisten Prüflinge waren im Anfängerbereich. Alle zeigten ihrem Alter und Kupgrad eine entsprechende Leistung. Leni war mit ihrer Leistung die Beste bei der Prüfung. Sie zeigte eine sehr gute Leistung und bestand die Prüfung zum 4. Kup. Zwei Prüflinge wurden vom Prüfer im Fortgeschrittenenbreich geprüft. Vincent und Fatih zum 1. Kup waren sehr gut vorbereitet und konnten die höheren Ansprüche für ihren neuen Kuppgrad erfüllen. Herzlichen Glückwunsch allen zu den Leistungen und Leni zur besten Prüfungsleistung an diesem Tag.

2023-12-09-ST

 

2023-12-09-Sondertraining

In regelmässigen Abständen bieten wir für alle Schüler ein Sondertraining an. In diesen zwei Stunden werden alle Prüfungsinhalte durchgenommen. Am Samstag haben 20 Teilnehmer das Extratraining genutzt.

2023-12-09-ST

 

 

2023-11-05-Koreanisch Essen bei Sarang Bang

Mit über 40 Teilnehmern waren wir so viele wie noch nie. Dies stellte Sarang Bang vor eine sehr große Herausforderung. Das nicht alle gleichzeitig ihr Essen bekommen war also logisch. Die einstimmige Antwort der Teilnehmenden war sehr gut. Alle war begeistert vom Essen und der Auswahl. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

 

2023-10-21-Yonkumdo Intensivseminar

Am Samstag waren Max und Jörg auf einem Yongkumdo Intensivseminar in Euskirchen. Inhalte waren Schnittechniken, Hangul- Koreanisches Alphabet mit dem Schwert, Schwert Poomsae, Schwert Hosinsul und Schwertführung.

2023-10-21-YKD 2023-10-21-YKD

2023-09-28-Kupprüfung

Die dritte Kupprüfung des Jahres fand in der Turnhalle in der Goethestraße statt.16 Teilnehmer waren zur Kupprüfung zugelassen. Alle zeigten ihrem Alter und Kuppgrad ansprechende Leistungen. Zwei Schüler zeigten eine sehr gute Leistung. Leni und Imen. Prüfungsbester wurde Imen, herzlichen Glückwunsch.

2023-05-11-KP 2023-09-28-KPB

 

2023-08-12-Tusem Day

Der Tusem Day begann um 10 Uhr mit den Ehrungen und Auszeichnungen. Von uns wurden Imen, Leni und Jörg geehrt.

Leni und Imen für ihre Leistung bei den Kupprüfungen und Jörg für 25 Jahre ehrenamtliche Arbeit im Abteilungsvorstand.

 2023-08-12-Tusem-Day

 

 

2023-05-11-Kupprüfung

Die zweite Kupprüfung des Jahres fand wieder in der Turnhalle in der Goethestraße statt. 26 Teilnehmer waren zur Prüfung zugelassen.Die meisten Prüflinge waren im Anfängerbereich. Alle zeigten ihrem Alter und Kupgrad eine entsprechende Leistung. Leni war mit ihrer Leistung die Beste bei der Prüfung. Vier Prüflinge wurden vom Prüfer im Fortgeschrittenenbreich geprüft. Merle und Mia zum 3. Kup, Vincent zum 2. Kup und Ben zum 1. Kup waren sehr gut vorbereitet und konnten die höheren Ansprüche für ihren neuen Kuppgrand erfüllen. Herzlichen Glückwunsch allen zu den Leistungen und Leni zur besten Prüfungsleistung an diesem Tag.

2023-05-11-KP2023-05-11-Bruchtest-Merle

2023-05-06-Sondertraining vor KP

Am Samstag fand im Raum 3 und 4 ein Sondertraining statt. In regelmässigen Abständen bieten wir für alle Schüler ein Sondertraining an. In diesen zwei Stunden werden alle Prüfungsinhalte durchgenommen. Am Samstag haben 20 Teilnehmer das Extratraining genutzt.

 2023-05-06-ST


2023-04-22-HKD-Lehrgang
Am 22.April waren wir auf einem Hapkido-Hankido Lehrgang in Nörvenich. Der Großmeister und DHF-Präsident Josef Römers mit seinem Referententeam gaben uns die Möglichkeit in verschiedenen Bereichen unser Wissen zu erweitern. Angeboten wurden u.a. Hapkido Self Defence, Techniken mit dem Kurz-Stock, Langstock und dem Schwert, sowie Spezielle Tritte und Akrobatik. Wir hatten viel Spaß und haben viel gelernt. Zum Abschluss gab es noch eine HKD-Show vom National Team Germany.
2023-04-22-HKD-Lehrgang
   

2023-03-11-Sondertraining

In regelmässigen Abständen bieten wir für alle Schüler ein Sondertraining an. In diesen zwei Stunden werden alle Prüfungsinhalte durchgenommen. Am Samstag haben 20 Teilnehmer das Extratraining genutzt.
2023-03-11_Sondertraining

2023-02-19 - Koreanisch Essen
Wir waren endlich wieder koreanisch Essen. 35 Teilnehmer waren voll und ganz zufrieden und hatten eine einstimmige Meinung - Wiederholung erforderlich.
Infos unter www.sarangbang.de



2023-01-26 - erste Kupprüfung des Jahres
Die erste Kupprüfung des Jahres fand am 26.01.2023 in der Turnhalle in der Goethestraße statt. 16 Teilnehmer waren zur Prüfung zugelassen.Die meisten Prüflinge waren im Anfängerbereich. Alle zeigten ihrem Alter und Kupgrad eine entsprechende Leistung. Imen war mit ihrer Leistung die Beste bei der Prüfung. Sie übersprang den 9. Kup und bestand die Prüfung zum 8. Kup. Zwei Prüflinge wurden vom Prüfer im Fortgeschrittenenbreich geprüft. Vincent zum 3. Kup und Fatih zum 2. Kup waren sehr gut vorbereitet und konnten die höheren Ansprüche für ihren neuen Kuppgrand erfüllen. Herzlichen Glückwunsch allen zu den Leistungen und Imen zur besten Prüfungsleistung an diesem Tag.
2023-01-26_KP-Gruppe2023-01-26_Imen2023-01-26_Bruchtest-Fatih

2022-12-10-Weihnachtsfeier der Abteilung
Die diesjährige Weihnachtsfeier fand am 10.12.2021 endlich ohne Coronavorschriften statt. Mit 70 Teilnehmer waren es wieder deutlich mehr als in den letzten Jahren. Auch in diesem Jahr, hatten wir wieder eine Riesentombola mit 350 Preisen. Alles war sehr schön hergerichtet. Das Aufbauteam hatte ganze Arbeit geleistet. Nach der Begrüßung durch Jörg begann der jährliche Run auf die Tombola Lose. Der Hauptpreis war diesmal ein ferngesteuerter Monstertruck. Wie in jedem Jahr, wurden auch die besten Kupprüflinge des Jahres geehrt. Da wir noch Meisterprüfungen in diesem ablaufenden Jahr hatten, wurden diese besonders gewürdigt.
Weihnachtsfeier


2022-11-12-Hosinsullehrgang in Viersen
An den Lehrgang nahmen enige unsere Schüler sowie Max und Jörg teil. Inhalte waren ausschleißlich Techniken zur Selbstverteidigung. Der Lehrgang war sehr informativ und anstregend. Die beiden Referenten Josef Römers ( 8.Dan Taekwondo, 7. Dan Hapkido und 1.Dan TKK-Defense) und Marcel Bassiner (6. DAN Hapkido, 5. DAN Taekwondo und
2. DAN Hankumdo) zeigten realistische Selbstverteidigung. Unsere Teilnehmer waren sehr müde aber glücklich.
2022-11-12-Hosinsullehrgang




2022-10-25-Kupprüfung
Die Kupprüfung fand diesmal in der Turnhalle der Schule an der Waldlehne statt. Zugelassen wurden 21 Prüflinge. Nach langer Zeit waren wieder ältere Schüler mit dabei. Diese mussten einen Bruchtest machen. Diesen Test bestanden alle drei mit Bravour. Bester Prüfling war diesmal Leni. Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Kupprüfung.
2022-10-25-KP-Gruppe2022-10-25-besterP

022-08-28-Yongkumdo Danprüfung
An dieser Danprüfung nahmen von uns, Lucy, Rene, Max und Jörg teil. Yongkumdo heißt in der Übersetzung "Der Weg des Drachenschwertes". Großmeister Josef Römers hat diese Schwertkampfkunst entwickelt. Bei Yongkumdo hat Tradition, Respekt, sowie die Schulung von Körper und Geist, oberste Priorität.
In der Selbstverteidigung kommen neben dem Schwert auch andere Waffen, wie zum Beispiel: Lang-, Kurz- und Mittelstock, Speer, Spazierstock, Pfeil und Bogen und Hellebarde. Ebenso wird die waffenlose Verteidigung gelehrt, Hebeltechniken, Roll- und Fallschule vom Hapkido-Hankido und Fußtechniken vom Taekwondo.
2022-08-28-YKD

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Danprüfung im Yonkumdo.


2022-08-14-Hankido Lehrgang in Euskirchen
Von uns nahmen Max und Jörg an dem Lehrgang teil. Inhalte waren von diesem Intensiv Kurs Abwehr von körperlichen und auch Stockangriffen. Anstregend aber sehr lehrreich.
2022-08-14-Hankido Lehrgang in Euskirchen2022-08-14-Hankido Lehrgang


2022-08-12-Kupprüfung
Die Kupprüfung fand wieder im Raum 3 und 4 im SGZ am Fibelweg 7 statt. Zugelassen waren 14 Prüflinge. Alle Prüflinge waren noch im Anfängerbereich. Bester Prüfling war mit einer ausgezeichneten Leistung Mia. Herzlichen Glückwunsch.
2022-08-12-KP-Gruppe2022-08-12-bester-KP




2022-06-19-Hosinsullehrgang in Euskirchen
Von uns nahmen Ben und Max an dem Lehrgang teil. Inhalte waren Fallschule, Greifen der Handgelenke und befreien. Danach wurden einigen Techniken zur Abwehr von einfachen Schlägen mit der Hand und Gegenständen geübt. Zum Ende wurde die Verteidigung Stock gegen Stock sehr intensiv trainiert. Anstregend aber sehr lehrreich.
2022-06-19-Hosinsullehrgang


2022-04-30-Danprüfung in Essen
Von uns nahmen Ben und Max an dem Lehrgang teil.
2022-04-30-Danprüfung in Essen2022-04-30-Danprüfung in Essen


2022-03-20-Dan-Vorbereitungs-Lehrgang in Hochdal
Am DVL in Hochdal der zu einer Danprüfung berechtigt,nahmen zwei von uns teil. Beide bereiten sich zur Zeit intensiv auf ihre Danprüfung vor.

2022-02-20-DVL



2022-02-25-erste Kupprüfung des Jahres

Die erste Kupprüfung war am Freitag. 21 Prüfungsteilnehmer stellten sich der ersten Aufgabe des Jahres, einer Kupprüfung. Wieder fand die Prüfung unter den erschwerten Bedingungen der Corona Regeln statt. Diesmal hatten wir Prüflinge vom 9. bis zum 3. Kup. Einer der Jüngsten, Kaan ragte unter den Teilnehmern mit eine ausgezeichneten Leistung heraus. Er wurde als bester Prüfling bei dieser Kupprüfung ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch allen und den Beiden insbesondere für ihrer hervorragende Leistung.
2022-02-25-KP2022-02-25-KPB
weitere Bilder folgen.....

2022-02-19-Sondertraining

Zur Vorbereitung auf die Kupprüfung fand ein Sondertraining statt. In den zwei Stunden wurden alle Prüfungsinhalte nochmals besprochen und die letzten Unsicherheiten ausgeräumt.

2022-02-19_ST