Aktuelle Informationen der Abteilung

Vorausschau

2020-11-02-Trainingsausfall
Die ab dem 02.11. gültige Coronaschutzverordnung in NRW stoppt wie angekündigt bis zum 30.11.2020 den Trainings- und Wettkampfbetrieb der Vereine in NRW wie auch bundesweit.


2020-11-12-1. Kupprüfung des Jahres wird abgesagt
Die erste KP ist für den November geplant. >wird nachgeholt<

2020-12-17-2. Kupprüfung des Jahres
Die zweite KP ist für den Dezember geplant. Infos zum Ablauf folgen...

2020-12-12-Weihnachtsfeier der Abteilung zum Vormerken
Der Termin steht schon, also schon mal zum Vormerken. Durch die Coronaregeln können wir leider nur kurzfristig über die Durchführung und den Ablauf der Weihnachtsfeier entscheiden.


(Verhaltensregeln nach der Grundlage der CoronaSchVO NRW vom 30.05.2020, des DOSB und der DTU)
Alle Teilnehmer und auch die Begleitpersonen haben folgende Pflichten:


Ausgefallene Termine:
2020-03-28-TKD-Bingo im Clubhaus - wird auf einen unbestimmten Termin verschoben
Am 28.03.2020 findet zum ersten Mal in Klubhaus ein TKD-Bingo statt.
Wichtige Infos:
- Beginn ist um 17 Uhr im Clubhaus des Tusem
- Es werden 4 Bingorunden mit jeweils 3 Preisen gespielt. Ein Bingoschein kostet 2 Euro.
Eine verbindliche Anmeldung (per Mail - für die Mindestteilnehmerzahl) ist bis zum 17.03.2020 erforderlich.


2020-04-26-Koreanisch Essen
..
wird auf einen unbestimmten Termin verschoben.


Nachschau:

2020-09-20-Taekwondo Danprüfung in Hochdal
Von uns nahmen Lucy und Rene erfolgreich an der Danprüfung in Erkrath - Hochdal teil. Die Danprüfung musste unter den Bedingungen der Corona Gesundheitsregeln stattfinden. Fast alle Prüfungselemente mussten also mit Tragen des Mund-Nasenschutzes durchgeführt werden. Beide waren sehr gut vorbereitet und zeigten eine sehr gute Leistung. Herzlich Willkommen im Kreise der Schwarzgurte.
2020-09-20-DP-Hochdal


2020-03-21-Hapkido-Hankido Danprüfung in Eschweiler
Von uns nahmen Max und Jörg erfolgreich an der Danprüfung in Eschweiler teil.
Auf dem Prüfungsprogramm standen folgende Disziplinen:
Hankido-Basistechniken mit der Kraft des Himmels und der Erde (plus/minus), Roll-und Fallschule, spezielle Hankido-Techniken, freie Selbstverteidigung m/o Waffenangriffe, Fußtechniken sowie Bruchtests. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen 1. Danprüfung in Hapkido - Hankido.
2020-03-21-HKD2020-03-21-Hapkido-Hankido Danprüfung


2020-03-08-NWTU-Hosinsul Lehrgang
Von uns nahmen Max und Jörg an diesem Lehrgang in Eschweiler teil. Als Referenten waren vor Ort: Josef Römers (Fachreferent für Hosinsul der NWTU), Marcel Bassiner und Wolfgang Rozik, alles hervorragende SV Spezialisten. Zu Beginn wurden Fall- und Rollschule trainiert, danach SV gegen Festhalten, Faustangriffe und Angriffe mit Stock und Messer. 
2020-03-08-Hosinsullehrgang2020-03-08-Hosinsullehrgang2020-03-08-Hosinsullehrgang

2020-01-11 - Neujahrsempfang beim Tusem

Seit fünf Jahren ist es Tradition beim Tusem während des Neujahrsempfanges Sportler für ihre Leistungen im Vorjahr auszuzeichnen. Eleni hat mit 8 Jahren 2014 mit dem Taekwondo angefangen. Beim Taekwondo fängt man mit dem weißen (10.Kup) Gürtel an.Im letzten Jahr machte sie den rot-schwarzen Gürtel (1. Kup). Das ist der höchste Schülergrad. Sie ist eine sehr fleißige Schülerin, die sich immer sehr intensiv auf die Prüfungen vorbereitet. Sowohl im Jahr 2018 als auch 2019 war sie die Gesamtjahresbeste bei den Kupprüfungen mit ausgezeichneten Leistungen. 2020 wird ihr Vorbereitungsjahr für die Meisterprüfung zum schwarzen Gürtel.
Eleni wurde mit der Kurt-Braun-Medailie vom TUSEM für ihre Leistung ausgezeichnet.
2020-01-11-NJE- Foto Reiner Worm 2020-01-11-NJE-Tusem


2019-12-07 - Weihnachtsfeier der Abteilung
Am Samstag fand unsere Weihnachtsfeier in den Räumen 3 und 4 im SGZ statt. Hier ein kleiner Überblick. Über 80 Gäste kamen zu der Feier. Alles war sehr schön hergerichtet. Das Aufbauteam hatte ganze Arbeit geleistet. Nach der Begrüßung durch Jörg begann der jährliche Run auf die Tombola Lose. Dann wurde es besinnlich, wir sangen Weihnachtslieder mit musikalischer Begleitung, Anna spielte für uns Gitarre. Dann ging es zum Essen. Nachdem Essen stand der nächste Höhepunkt des Abends auf dem Programm. Derya und die Teakwondokids zeigten uns was sie so im Training machen. Die Kleinen waren sehr nervös und froh als alles vorbei war. Sie bekamen von uns einen Riesen Applaus. Danach wurde es sehr spannend, die Tombolapreise wurden ausgegeben. Den Hauptpreis, eine Carrera Rennbahn gewann Marie, die sich sehr darüber freute. Als vorletzter Punkt stand die Ehrung der besten Kupprüflinge des Jahres 2019 durch Jörg auf dem Programm. Drittplatzierter war Jo-Veit, Zweitplatzierter war Volker und der beste Kupprüfling des Jahres war Eleni. Als letzten Programmpunkt war wie immer die Ausgabe einer Süßigkeit an alle Abteilungsmitglieder. Es war ein schöner Abschluss des Jahres.


2019-11-17 - Koreanisch Essen

Wir waren wieder koreanisch Essen. Wir wurden von Familie Kim sehr herzlich empfangen und alle hatten viel Spaß sich den Köstlichkeiten der koreanischen Küche hinzugeben. Infos unter www.sarangbang.de

2019-11-14 -Kupprüfung
Es war die letzte Kupprüfung in diesem Jahr. Ihr stellten sich 25 Schüler. Das Prüfungsprogramm unterscheidet sich nach angestrebtem Kupgrad. Je niedriger der Kupgrad (9 bis 1), desto anspruchsvoller und schwerer ist die Prüfung. Im Anfängerbereich befanden sich die meisten Prüflinge. Alle zeigten eine ansprechende ihrem angestrebten Kupgrad entsprechende Leistung. Die schwerste Prüfung hatte Eleni zum 1. Kup (höchster Schülergrad) vor sich. Sie hatte sich sehr intensiv auf die letzte Vereinsprüfung vorbereitet und diese mit einer sehr guten Leistung bestanden. Eleni war die Prüfungbeste und wurde nach dem Training am Mittwoch von Jörg dafür ausgezeichnet.
2019-11-14-KP2019-11-20_bester-KP


2019-11-08 - Abteilungsbowling
Mit 32 aktiven Bowlern waren wir diesmal soviel wie lange nicht mehr. Klein und Groß hatten jede Menge Spaß.
2019-11-08-Abteilungsbowling


2019-11-09 - Sondertraining
Am Samstag fand in der TH Waldlehne von 10 bis 12 Uhr eine Sondertraining statt.
2019-11-09 - Sondertraining


11.07.2019 - zweite Kupprüfung des Jahres
Am Donnerstag fand die zweite KP des Jahres in der TH Goethestraße statt. 19 Teilnehmer stellen sie der Vereinsprüfung. Wie immer waren insbesondere die Kleinen sehr nervös. Bester Prüfling war diesmal Jo-Veit. Er zeigte für seinen Kupgrad eine ausgesprochen gute Leistung. Herzlichen Glückwunsch.

2019-07-11-Kupprüfung2019-07-11-Kupprüfungbester Prüfling



06.07.2019 - Sondertraining
Am Samstag, 06.07.2019, fand in der TH Waldlehne von 10-12 Uhr ein Sondertraining statt.
2019-07-06-Sondertraining

15.06.2019 - NWTU Breitensport Lehrgang in Dortmund
Am 15.06.2019 fand in Dortmund beim Gastgeber TKD Team Kocer der 2. Landesbreitensportlehrgang der NWTU statt. Das Referententeam bestand aus herausragenden Trainern. Mit rund 150 Teilnehmern aus 24 Vereinen, 4 Verbänden und 2 Bundesländern war dieser Lehrgang somit ein toller Erfolg.
2019-06-15-BSL-DO